Schnappfinger

Der auch als "schnellender Finger" bekannte Schnappfinger ist meist der Daumen, kann aber auch jeder andere Finger sein. Hierbei sind die Beugesehnen betroffen. Meist ist durch chronische Überbeanspruchung der Hand, altersbedingt oder durch rheumatische Erkrankungen die Sehnenscheide verdickt. Manchmal ist aber auch die Sehne selbst aufgetrieben und behindert die Beweglichkeit des betroffenen Fingers.

Bei der Beugung des Fingers gleitet die verdickte Sehne dann unter die Ringbänder, welche die Sehne am Knochen führen, und verklemmt sich dort. Der Finger ist in seiner Bewegung blockiert. Wird dann mit verstärktem Zug der Finger zu strecken versucht, wird das Hindernis ruckartig überwunden und der Finger schnellt nach oben.

Bei einer Operation wird je nach oben beschriebener Ursache und Befund das Ringband gespalten oder zum Teil entfernt und eventuell zusätzlich die verdickte Sehnenscheide entfernt.

 

 

Das Schnappfinger-Syndrom zählt zu den Sehneneinklemmsyndromen.
Mehr im Überblick Handchirurgie.